Südschweden

August/September 2021


Keine Navigationsleisten am Bildschirmrand?
Sorry, hier gehts zur Navigation

Besucherzaehler


Freitag, 3. September 2021

Burg Eketorp auf Öland

Parkplatz der Burg: GPS 56.292109, 16.483852

Nach der Besichtigung von Eketorp haben wir Öland verlassen und sind weiter nach Mittelschweden gefahren.

Samstag, 4. September 2021

Söderköping

Wohnmobil-Stellplatz direkt am Göta-Kanal: GPS 58.481240, 16.332686

Laurentii Kyrka

Glockenturm

Söderköping gehört zu den am besten bewahrten mittelalterlichen Städten Schwedens.

Idyllische Sträßchen und hübsche bunte Holzhäuser aus dem 18. und 19. Jahrhundert prägen das Bild der Innenstadt.

Sonntag, 5. September 2021

Freilichtmuseum Gamla Linköping

Wohnmobil Stellplatz in der Nähe des Freilichtmuseums: GPS 58.401426, 15.585938

Gamla Linköping ist Schwedens größtes innerstädtisch gelegenes Freilichtmuseum. Das Museum versammelt ca. 60 historische Gebäude
aus dem 18. und 19. Jhdt. sowie Gebäude, die man in den 1940er und 50er Jahren aus dem Zentrum von Linköping hierher versetzt hat.


Linköping

Ein Spaziergang in das Stadtzentrum zum Dom von Linköping ist durchaus lohnend.

Sonntag, 5. September 2021

Carl-Johan-Schleusen in Berg

Am Roxen-See bei Berg befindet sich die mit sieben Schleusenstufen größte Schleusenanlage des 190 km langen Göta-Kanals.

Der Wohnmobil-Stellplatz an den Schleusen eignet sich gut zum Übernachten: GPS 58.484626, 15.528136

König Carl XIV Johan und sein Sohn Prinz Oscar, der spätere König Oscar I, legten 1815 die Grundsteine für die Schleusen.
Die 7 gekoppelten Schleusen bilden die längste Schleusentreppe des Göta-Kanals.
Sie heben und senken die Schiffe 18,8 m zwischen dem See Roxen und Bergs Yachthafen. Die Bedienung geschieht hydraulisch.

rechts: Oscars Schleuse von 1815 ist eine Doppelschleuse mit einer Fallhöhe von 4,8 m.

Montag, 6. September 2021

Tåkern - der See der Vögel

Vom Aussichtsturm in Hov hat man einen guten Überblick über den östlichen Teil des Sees. Parkplatz: GPS 58.362965, 14.917359

Schnatterenten (Mareca strepera) ? — Graugänse (Anser anser)
Der Tåkern See ist ein Vogelschutzgebiet von großer Bedeutung.
Im Herbst gehen die Enten und Gänse in die Zehntausende.


Naturum Tåkern
Parkplatz GPS 58.331781, 14.824256

Der Tåkern ist eins der interessantesten Feuchtgebiete in Nordeuropa. Man hat hier etwa 270 Vogelarten beoabachtet, etwa 100 brüten hier auch. Die Natur des Tåkern ist nicht nur der offene See, sondern auch riesige Schilfgürtel, breite Strandwiesen und der Auwald um den See. Der See ist nährstoffreich und es werden große Mengen an Nahrung in Form von Wasserpflanzen und Insekten für die Seevögel produziert.

Vor dem Naturum gab es sogar einen Hundeparkplatz. Chili fand die Idee nicht so gut ;-)
Der Frosch interessierte Chili dagegen sehr. Er quakte, wenn man vorbei ging, und konnte sogar schwedisch sprechen ...

1844 wurde der Tåkern um 1,7 m abgesenkt und die Feuchtgebiete entwässert, um neue Anbauflächen zu gewinnen. Für viele Grundbesitzer war das eine Enttäuschung, da das trockengelegte Land oft zu mager war, um als Ackerland zu dienen. Für die Vögel war die Senkung des Wasserstandes jedoch ein Erfolg. Die durchschnittliche Tiefe war jetzt nur noch 0,8 m, eine günstige Lage für die Unterwasserpflanzen, und auch das Schilf konnte sich ausbreiten.

Graugänse (Anser anser)


Als nächstes fahren wir um den großen Vätternsee


Keine Navigationsleisten am Bildschirmrand?
Sorry, hier gehts zur Navigation