Keine Navigationsleisten am Bildschirmrand?
Sorry, hier gehts zur Navigation

Lüneburger Heide

Mitte August 2023

Schneverdingen: Höpen - Heidegarten - Piezmoor - Osterheide
Oberhaverbeck - Wilseder Berg
Undeloh - Totengrund
Weseler Heide - TöpsHeide
Wildpark Lüneburger Heide

Besucherzaehler


Es war schon lange mein Wunsch, mal wieder in die Lüneburger Heide zu fahren. Wir waren 2015 schon mal in der Heide und es hat mir dort sehr gut gefallen.
Während wir 2015 auch viele kleinere Heidegebiete (v.a. in der Südheide) erkundet haben, haben wir uns diesmal auf die Highlights der Heide konzentriert.
Ich liebe diese Landschaft, die offene Weite und die sanften Wellen. Während der Heideblüte im August kommt die Farbe noch dazu.

Vergangenes Jahr war auch schon eine Reise in die Lüneburger Heide geplant, aber bei Temperaturen um die 30 Grad während des ganzen August haben wir auf die Reise verzichtet. Dieses Jahr jedoch wurden "nur" Temperaturen bei 25 Grad vorhergesagt, Zum Wandern war es aber immer noch recht warm und in dieser baum- und schattenarmen Landschaft recht schweißtreibend.

Samstag, 19. August 2023

Auf dem Höpen bei Schneverdingen

 

 

Im Heidegarten

 

 

 

Neben dem Heidegarten konnten wir einem Schäfer und seinen Hunden beim Schafe hüten zuschauen.

 

Geparkt und übernachtet haben wir neben dem Kiosk auf dem Höpen: 53.136376, 9.806709

 



Sonntag, 20. August 2023

Piezmoor

Tagsüber haben wir in der Nähe des Schäferhofs geparkt: 53.104538, 9.818807
und sind für die Nacht zum benachbarten, tagsüber überfüllten Parkplatz an der Osterheide 53.106625, 9.818536 gewechselt.



Seit Jahrunderten wurden die Hochmoore trockengelegt,
um Ackerland zu gewinnen.
Der Torf wurde als Brennmaterial und Substrat genutzt.
In den 1970er Jahren hat man damit begonnen,
im Pietzmoor den ursprünglichen Zustand
durch Wiedervernässung und Renaturierung wiederherzustellen.

 

Durch abgestorbene Torfmoose wachsen Hochmoore 1mm pro Jahr.

 

Im Pietzmoor kann man kilometerweit über Holzstege wandeln.

 


Osterheide

 

Die Osterheide liegt neben dem Piezmoor. Nachmittags haben wir dann noch einen Spaziergang durch die Osterheide gemacht.

 

 

 

 

Frühstück mit Heideblick: 53.106625, 9.818536

 


Osterheide - die Zweite

 

Die Osterheide ist so groß, dass wir am nächsten Morgen zu einem Parkplatz an der K53 (53.126538, 9.842741) gewechselt haben, um sie weiter zu erkunden.

 

Baden im Silvestersee

 

 

 


Nun geht es nach Oberhaverbeck


Keine Navigationsleisten am Bildschirmrand?
Sorry, hier gehts zur Navigation