Südschweden

August/September 2021


Keine Navigationsleisten am Bildschirmrand?
Sorry, hier gehts zur Navigation

Besucherzaehler


Samstag, 28. August 2021

Schloss Bäckaskog

Ganz in der Nähe des Schlosses gibt es eine Übernachtungsmöglichkeit (GPS 56.089887, 14.352380).
Andere schwedische Wohnmobile haben einfach auf dem Parkplatz des Schlosses übernachtet.

Da schwärmt wohl jemand für Stöckelschuhe. So eine Skulptur in einem Kräutergarten ist zumindest ungewöhnlich. :-)

Der Steg führt zu einer romantischen kleinen Insel mit einer Schaukel, von der aus man eine schöne Aussicht über den See hat.

Die Schaukel lädt zum Träumen ein.

Samstag, 28. August 2021

Lost Places: Der Autofriedhof Kyrkö Mosse
Parkplatz: GPS 56.466201, 14.654711

Obwohl wir uns sonst vor allem für die Natur interessieren, kamen wir nicht ihretwegen hierher.
Diesmal zogen uns die Fotomotive an.

Der Gründer dieses besonderen Ortes war der Knecht "Åkne vom Moor". 1935 kaufte er dieses Torfmoor und einen Spaten mit breitem Blatt.
Mit dem Torf, den es hier in großem Maße gab, ließ sich Geld verdienen. Der Torf wurde dann vom Vieh im Stall 'angereichert'
und das Endprodukt war ein nachgefragtes Düngemittel. Åke baute eine Torffabrik, deren Torfreißer er mit alten Automotoren antrieb.

Nach dem Zweiten Weltkrieg konnten sich immer mehr Menschen ein Auto leisten.
Viele dieser neuen Autos wurden jedoch, wenn sie nicht mehr fuhren, einfach im nächsten Waldweg stehen gelassen.
Åke sammelte diese Wagen und war schon bald ein Experte für Ersatzteile, die er von seinem Sammelplatz aus verkaufte.
Übrig blieben die räderlosen Karosserien, die trotz ihrer erbärmlichen Erscheinung immer noch als Fotomotiv herhalten konnten.

1974 wurde das letzte Schrottauto gekauft und 1992 zog Åke ins Altersheim. Damals wurde sein Autofriedhof Gegenstand zahlreicher Debatten.
2001 beschloss die Kommune dann, dass die Wracks bleiben dürfen und dass die Natur den Platz zurückerobern soll.
Der Autofriedhof wurde mit einem sich selbst zerstörenden Bild verglichen.

Hier haben 150 Schrottautos aus der Mitte des 20. Jhdt ihre letzte Ruhestätte gefunden.

Die Stille der Natur steht hier im Kontrast zu den Spuren der Vergänglichkeit,
die der Mensch hier hinterlassen hat. Langsam, aber sicher übernehmen Büsche
und Bäume wieder die Herrschaft und es wird nicht mehr lange dauern,
bis die Vegetation die alten Autos unter sich vollkommen begraben haben wird.

Sonntag, 29. August 2021

Lake Åsnen

Das Naturcamping Getnö Gård - Lake Åsnen Resort liegt mitten im Lake Åsnen und in direkter Nachbarschaft zum Åsnen Nationalpark.
Der Åsnen Nationalpark ist ca. 19 qkm groß, davon sind 75 % Wassergebiet.

Das einzigartige Schärengebiet des Åsnen mit über 100 Inseln ist ein Paradies für Kanufahrer

Der Åsnen ist mit seinen 150 Quadratkilometern der zweitgrößte See Smålands und gleichzeitig namensgebend für den jüngsten Nationalpark Schwedens. Er ist sehr fischreich und zieht daher neben zahlreichen Wasservögeln auch Angler magisch an. Der Nationalpark besteht hauptsächlich aus Wasser; auf den Inseln im Schärengarten des Sees finden sich aber auch ursprüngliche Wälder und rund um den See auch Moorgebiete.

Der Reichtum an Seevögeln im Bereich des Nationalparks lockt auch Seeadler (Haliaeetus albicilla) an, die am See überwintern.

Während das Wetter in den letzten Tagen eher trübe war, kündigte sich beim Morgenspaziergang ein wunderschöner Tag an.

Montag, 30. August 2021

Öland - die Insel der Sonne und des Windes

Öland ist 140 km lang und bis zu 16 km breit. Auf Öland kann man gut und gerne eine Woche verbringen, ohne sich zu langweilen.
Die Landschaft ist hier eher karg und wird von Schafen beweidet. Nur im Süden Ölands sind uns Rinder begegnet.


Karums alvar

Das Grabfeld aus der Vorzeit liegt in einer baumlosen Kalksteppe (schwedisch: Alvar)

Parkplatz: GPS: 56.774434, 16.625144

Das Grab auf dem linken Bild ist wie ein Boot geformt mit hohen Steinen an Bug und Heck.
Es hat im Volksmund den Namen "Arche Noah" erhalten.
Das Grab ist aus der jüngeren Bronzezeit (1100 - 500 v.Chr.)

Weitere errichtete Steine und Steinsetzungen stammen aus der älteren Eisenzeit (500 vor bis 400 n.Chr.).
Mehrere Grabhügel, die untersucht wurden, enthielten Reste von Feuerbestattungen
und persönliche Gegenstände sowie Schwerter und Pfeilspitzen als Grabbeigaben.

Dienstag, 31. August 2021

Schloss Borgholm

Vom Parkplatz bei Schloss Solliden hat man einen tollen Blick zum nachts angeleuchteten Schloss Borgholm (GPS 56.866596, 16.639463)

Die Ursprünge des Bauwerks liegen im 12. Jhdt.
1572-92 wurde es zu einem prächtigen Renaissanceschloss umgebaut,
in dem die Könige bis 1709 residierten.

Die imposante Ruine von Borgholms Slott mit ihren 4 Rundtürmen,
fiel 1806 einer Feuersbrunst zum Opfer.

Man lebte durchaus prunkvoll in diesem Schloss.

Helmut hat Maß genommen. Das Beinkleid war ihm 'etwas' zu groß ... ^
König Karl X Gustav liebte das Essen und hatte einen Taillenumfang von über 2 Metern!

Dienstag, 31. August 2021

Sollidens Slott - der Sommersitz des schwedischen Königshauses

Schloss Solliden wurde zwischen 1903 und 1906 erbaut.
Pate stand u.a. die Villa San Michele auf Capri.

< Zwischen Bäumen versteckt stehen einige Musikinstrumente, die zum Spielen auffordern.
Ich hatte mich vorher schon gewundert, wo die zart schwebenden Töne herkommen.

Die Ausstellung "Gatekeeper" wurde von Bertil Vallien,
einem der berühmtesten Glaskünster der Welt, geschaffen.

- Spiegelung -
Die verschiedenen Perspektiven dieses Kunstwerks waren faszinierend.

Am Fuße des Wasserspiels "Kaskad" hockt eine Mädchengestalt wie ein Frosch, vor ihr ein kleiner Frosch aus Bronze.

Am Brunnen mit dem Rosenspalier aus unbearbeiteten Haselnussästen wachsen duftende Englische Rosen.

Es war ein besonders schöner Tag, den wir im idyllischen Gartencafé "Kaffetorpet" mit einem leckeren Stück Kuchen abschließen wollten.

Leider ging dieser schöne Abschluss völlig daneben.
Auf den wenigen Metern von der Kasse zu unserem Tisch (Helmut sitzt auf dem Foto vorne) habe ich mein Portemonnaie verloren.
Ich habe es schon bald bemerkt, aber da war es bereits zu spät. Ein unehrlicher Finder hatte es mitgenommen.
Alles Suchen und Nachfragen im Café und an der nahen Schlosskasse brachte keinen Erfolg.
Die Wiederbeschaffung meiner Kreditkarte und des Personalausweises ist mich teurer gekommen als das bisschen Bargeld, das darin war.
Und der Dieb konnte nichts damit anfangen.
Der Verlust meiner Dokumente war einfach nur ärgerlich und absolut unnötig.
Weshalb hat er das Geld nicht einfach herausgenommen und das Portemonnaie dann irgenwo deponiert, wo es gefunden werden konnte?
Hätte er es als ehrlicher Finder im Café abgegeben, hätte er sogar noch einen großzügigen Finderlohn bekommen können.


Nach der Übernachtung am Schloss Solliden ging es weiter Richtung North of Öland


Keine Navigationsleisten am Bildschirmrand?
Sorry, hier gehts zur Navigation