Keine Navigationsleisten am Bildschirmrand?
Sorry, hier gehts zur Navigation

Wasserwandern im Spreewald

Juli 2021

2 Wasserwanderungen: zum II. Freiheitskanal und zum Pusch-Halle-Fließ

Besucherzaehler


Mittwoch, 21. Juli 2021

Kanuwanderung in Richtung Leipe zum II. Freiheitskanal

Der breite Südumfluter war attraktiver als gedacht.— Manche Häuser haben richtig schöne Gärten direkt am Fließ.

Der Spreewald ist ein Paradies für Paddler und ideal zum Wasserwandern.
Die durchschnittliche Fließgeschwindigkeit beträgt nur 0,6 - 1 km/Stunde, das Wasser scheint zu stehen.
So sind einfache Rundfahrten möglich, ohne dass man auf einem Teil der Paddeltour gegen die Strömung ankämpfen muss.

Der idyllische II. Freiheitskanal hat uns besonders gut gefallen.

Während die anderen Freiheitskanäle schnurgerade verlaufen, schlängelt sich der kleine II. Freiheitskanal durch Wald und Wiese.

Faszinierend ist nicht nur die Natur, sondern auch die Stille, die hier herrscht. Autos gibt es hier ja nicht.
Da kann man wunderbar die Seele baumeln lassen.

Kurz vor dem Ende des II. Freiheitskanals lag ein Baumstamm quer über dem Kanal.
Viele andere Kanuten hatten hier offenbar umgetragen um weiter fahren zu können.
Da wir aber sowieso kurz dahinter den Rückweg antreten wollten, haben wir gewendet und sind bis zum letzten Abzweig zurück gefahren.

Über die Hauptspree sind wir dann wieder zum Campingplatz zurück gefahren.

Das Biosphärenreservat Spreewald hat eine Fläche von 475 qkm, (davon 21,7 % Naturschutz Kernzone und 78,3 % Pflegezone)
Das Netz der Wasserläufe im Biosphärenreservat umfasst 1.575 km, davon sind über 300 km mit Kanadier oder Kajak befahrbar.

In der Mühlenschleuse haben wir uns mit dem kleinen Kanadier zwischen zwei große Spreewaldkähne gequetscht.

Blick in die Lübbenauer Apothekengasse

Donnerstag, 22. Juli 2021

Kleine Paddeltour mit dem Kajak über Hauptspree, Puschhalle und Lehder Fließ

Da mir die Fahrt mit einem Kajak so gut gefallen hat, habe ich Helmut überredet, es auch mal mit einem Kajak zu versuchen.

Die Natur im Bereich des Biosphärenreservats Luschna hat uns besonders gut gefallen.

In diesem Kerngebiet der Schutzzone 1 wird die Natur völlig ihrer natürlichen Dynamik und Verbuschung überlassen.

Hier flog sogar ein Eisvogel (Alcedo atthis) vor mir her. Der fliegende blaue Edelstein war nicht zu übersehen.

An solchen Stellen mit gelber Teichrose/Teichmummel (Nuphar lutea) und Pfeilkraut (Sagittaria sagittifolia) herrschte ein heftiges Geschwirr
einer besonders großen Anzahl der seltenen Blauflügel-Prachtlibellen (Calopteryx virgo) und Gebänderten Prachtlibellen (C. splendens).

Auf dem linken Foto kämpfen 2 Männchen gerade um ihr Revier. Leider hatte ich kein Tele und durch die schnellen Flügelschläge sind sie unscharf.

Zum Schluss begegnete uns noch ein Kahn mit einem pelzigen Kapitän.


Den Abschluss unserer Paddeltouren durch den Spreewald bildet eine Tour in Richtung Barzlin


Keine Navigationsleisten am Bildschirmrand?
Sorry, hier gehts zur Navigation