Südschweden

August/September 2021


Keine Navigationsleisten am Bildschirmrand?
Sorry, hier gehts zur Navigation

Besucherzaehler


Mittwoch, 8. September 2021

Am Vänern See: die Halbinsel Hammarö

Unser Übernachtungsplatz an der Nordseite des Vänern nahe der Spitze der Halbinsel Hammarö: GPS 59.261238, 13.508834

Die Fläche des Vänern ist 10 mal so groß wie der Bodensee. Da er flacher ist, beträgt sein Volumen allerdings nur das dreifache.

Chili machte es Spaß, die Felsenlandschaft zu erkunden.

Die Felsen an der Südspitze von Hammarö sind ein toller Platz, um den Sonnenuntergang zu genießen.

Donnerstag, 9. September 2021

Am nächsten Morgen haben wir noch mal einen kleinen Spaziergang zum Ufer des Vänern gemacht.

Neben unserem Übernachtungsplatz gab es eine ganze Kolonie von Ameisenhaufen.

Donnerstag, 9. September 2021

Akvedukten i Håverud

Geparkt haben wir oberhalb neben dem Aquädukt: GPS 58.820601, 12.409513

Hier laufen Aquädukt, Eisenbahnbrücke und Autobrücke in 3 Stockwerken übereinander.

Blick von der Autobrücke ganz oben hinab in den Canyon

Die Schleusenanlage überbrückt einen Höhenunterschied
von insgesamt 20 m zwischen den beiden Seen.

Dabei überbrückt der 32,5 m lange Aquädukt
den schwierigsten Teil der Schleusenanlage.

Für eine gewöhnliche Schleusenanlage war das Gestein des Canyons zu weich.

Bei Håfveruds Rökeri & Brasseri neben der Schleusenanlage haben wir ganz ausgezeichnet gegessen. Sehr empfehlenswert!

Freitag, 10. September 2021

Halleberg forest parking

Inzwischen waren wir am Südrand des Vänern angekommen und haben hier eine absolut ruhige Nacht verbracht: GPS 58.396084, 12.455141
Abends haben wir noch einen Spaziergang zu einem Aussichtspunkt über den Vänern gemacht.

Wanderung am Morgen durchs Ovandalen zum Ufer des Vänern

Freitag, 10. September 2021

Trollhättan

Geparkt haben wir direkt unterhalb der Trollhättan-Fälle:
GPS 58.278191, 12.277513

Wenn die Wasserfälle laufen, hat man von der Brücke aus den besten Blick.

Die Kaplanturbine mit drehbaren Schaufeln hat von 1943 bis 2008 Strom erzeugt.

Blick in The Kings Cave/Kungsgrottan

Wenn die Dammtore im Fluss Göta älv geöffnet werden, schießen
bis zu 300.000 Liter Wasser in der Sekunde die 30 Meter hohen Felsen hinunter.

Das Bett der Trollhättan-Fälle war während unseres Besuchs allerdings trocken.
Das Wasser wird nur zu bestimmten Zeiten abgelassen und
während des Jahres 2021 liefen die Wasserfälle überhaupt nicht.

Das Oldan Kraftwerk war das erste staatliche Kraftwerk und lange Zeit
das größte in Schweden. Der erste Abschnitt wurde 1910 fertig gestellt.


Anschließend sind wir noch die kurze Strecke zu den Gamla Dal/n gefahren: Parkplatz GPS 58.268084, 12.260513

Die alten Schleusen stammen aus den Jahren 1800 und 1844, sind heute aber außer Betrieb.

Freitag, 10. September 2021

Naturreservat Hindens Rev

Nachmittags haben wir erst mal einen Parkplatz am Svalnäs Badeplatz angefahren: GPS 58.561394, 12.948534
Der Strand hier ist erstaunlich breit mit ganz feinem Sand und das Wasser ist bis weit in den Vänern hinein sehr flach.


Zur Übernachtung sind wir dann noch ein kleines Stück
bis kurz vor die Landzunge gefahren: GPS 58.573088, 12.913924

Die schmale Landzunge reicht 3 km in den Vänern hinaus.

In der Mitte des Riffs windet sich ein Fußweg durch den dichten Bewuchs.

 

Am Ende verschwindet das Riff im Vänern, um am gegenüberliegenden Ufer bei Hjortens udde wieder aufzutauchen.

Wir kamen gerade noch rechtzeitig vor der Dämmerung zurück zu unserem Wohnmobil.


Weiter geht es am Südrand des Vänern entlang


Keine Navigationsleisten am Bildschirmrand?
Sorry, hier gehts zur Navigation