Keine Navigationsleisten am Bildschirmrand?
Sorry, hier gehts zur Navigation

Mecklenburgische Seenplatte

Mitte Juni 2022

Besucherzaehler


Die letzte Station unserer Reise liegt am Ostrand der Mecklenburgischen Seenplatte.
Die Feldberger Seenlandschaft ist leicht hügelig und die Seen sind bis zu 60 m tief.

Carwitz

Übernachtet haben wir auf dem Campingplatz "Klein & Fein" am Carwitzer See. Chili stürzte sich gleich in die Fluten.

Donnerstag, 23. Juni 2022

Falladas Fridolin Wanderung

Der deutsche Schriftsteller Hans Fallada, der in Carwitz lebte, war einst wie verzaubert von den klaren Wassern der Feldberger Seenlandschaft.
In dieser Stimmung wurden 1944 die Texte vom frechen Dachs Fridolin geboren, der hier viele Abenteuer erlebte.
Die nach Fridolin benannte Wanderung startet in dem idyllischen Fischerdorf Carwitz,
in dem man auch das Wohnhaus Falladas und seine letzte Ruhestätte besichtigen kann.

Vormittags sind wir zur Wanderung entlang des Schmalen Luzin aufgebrochen, dem schönsten See der Feldberger Seenlandschaft.

Der Fridolin Wanderweg führt entlang der steilen Uferhänge durch schattigen Laubwald - ideal an einem heißen Sommertag.

Ein/e Freiwasser-Schwimmer/in zog mit hohem Tempo eine Schwimmboje hinter sich her.
Durch die Schwimmboje ist der Schwimmer für z.B. Boote besser sichtbar und im Notfall dient sie ihm als Auftriebskörper.

Blick zurück zur Carwitzer Windmühle von 1892.
Ihre Flügel büßte die Mühle schon 1937 ein und wurde 1990 stillgelegt.

Der Schmale Luzinsee ist bis zu 40 m tief.

Der Schmale Luzin gehört zu den klarsten Seen Deutschlands und ist ein beliebtes Tauchgewässer.

An der Badestelle "Ziegenwiese"

Die Farbe des glasklaren Wassers war faszinierend.

Das Wasser schimmerte an manchen Stellen leuchtend smaragdgrün.

Nach 4,5 km kam der Fährkiosk in Sicht.

Die neue motorbetriebene Luzinfähre verkehrt im Sommer alle 30 Minuten.

Am anderen Seeufer lag noch die alte handbetriebene Seilfähre. Sie hat wohl ausgedient.

Auf der anderen Seeseite führt die Wanderung durch das Naturschutzgebiet Hauptmannsberg mit seinen lichten Wäldern und Trockenrasen.

Auf dem aussichtsreichen Hügelrücken des Hauptmannsberg kamen wir in der Sonne dann doch noch ins Schwitzen.

Zum Abschluss der Wanderung sind wir im Gartenrestaurant Jul's eingekehrt.

Freitag, 24. Juni 2022

Eigentlich wollten wir am Freitag eine erste kleine Etappe Richtung Heimat fahren und Brandenburg an der Havel besichtigen.
Aber der Wetterbericht sagte Hitze mit 32°C voraus. Da haben wir einen Badetag auf dem Campingplatz der Stadtbesichtigung vorgezogen.

Entspannung und Schwimmen im Carwitzer See - das war ganz nach Chili's Geschmack und auch Herrchen wagte sich in die Fluten.

Allerdings mussten wir unseren Stellplatz in Wassernähe für diese zusätzliche Nacht aufgeben.
Dafür bekamen wir ein schönes schattiges Plätzchen weiter oberhalb.

Bei "Juhl's" haben wir wieder sehr gut gegessen
und dem gemütlichen Gartenrestaurant sogar gleich zwei Besuche abgestattet.

Wochenende, 25./26. Juni 2022

Am Samstag ging unsere Reise über die Mecklenburgische Seenplatte endgültig zu Ende.
Nach einer Übernachtung neben den Herrenhäuser Gärten in Hannover kamen wir Sonntags wieder gut zuhause an.


Keine Navigationsleisten am Bildschirmrand?
Sorry, hier gehts zur Navigation