Besucherzaehler


Mittwoch, 15. Juni 2022

Langhagensee und Paschensee
in der Schwinzer Heide

In der "Campingoase Waldsee" hatten wir einen tollen Stellplatz direkt am Langhagensee. Chili hat gleich die schöne Hundebadestelle inspiziert.

Direkt nach der Ankunft sind wir erst mal zu einer Wanderung rund um Langhagensee und Paschensee aufgebrochen.

Blick über den Großen Langhagensee zur Hundebadestelle des Campingplatzes. Der See ist max. 6 m tief.

Der Langhagensee hat weder Zufluss noch Abfluss und wird nur durch Niederschlagswasser und Grundwasser gespeist.

Die Ortschaft Wooster Teerofen liegt zwischen dem Langhagensee und dem Paschensee.
Nachdem wir den Wooster Teerofen durchquert hatten, begann der Rundweg um den Paschensee.
Der Wooster Teerofen wurde im Jahre 1705 zum ersten Mal erwähnt und geht aus einem Teerschwelergehöft hervor.

Der Paschensee hat sehr klares Wasser.

Der Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide gehört zu den am dünnsten besiedelten Regionen Deutschlands.

Über dem Campingplatz kreiste ein majestätischer Seeadler. Er ist der Symbolvogel des Naturparks Nossentiner/Schwinzer Heide.

Zu unserem Stellplatz gehörte auch ein schmaler Sandstrand. Chili konnte nach Herzenslust schwimmen.

Von unserem Stellplatz aus konnten wir einen tollen Sonnenuntergang bewundern.

Bis zu unserem nächsten Ziel am Plauer See waren es nur wenige Kilometer.
Mit dem Lenzer Hafen haben wir den Westrand der Mecklenburgische Seenplatte erreicht.

Donnerstag, 16. Juni 2022

Schiffe gucken am Lenzer Hafen

Den Wohnmobil Stellplatz am Lenzer Hafen (53.468198, 12.348617) hatten wir von unserem letzten Besuch vor 10 Jahren in guter Erinnerung.
Unser Stellplatz direkt am Wasser war natürlich toll, aber die Hafengaststätte war enttäuschend.
Während das Essen damals wirklich gut war, erreichte das Angebot diesmal nur das Niveau eines einfachen Imbiss. Schade.

Frühstück mit Ausblick - Wir haben den ganzen Tag mit Entspannen verbracht.

Interessant war die Vielfalt der Boote, die am Stellplatz vorbeifahren - es kam keine Langeweile auf.

Man sieht viele Floßboote mit den ungewöhnlichsten Aufbauten. Hier z.B. zwei Floßboote mit Sitzgruppe

Partystimmung

Freitag, 17. Juni 2022

Lenzer Hafen - Wanderung entlang des Plauer Sees

Nach einem Tag entspannen und Schiffe gucken, stand heute eine kleine Wanderung entlang des Plauer Sees an.

Schon bei unserem ersten Besuch am Lenzer Hafen vor 10 Jahren ist mir der schöne Buchenwald am Ufer des Plöner Sees aufgefallen.

Ein Wanderweg führt direkt am Ufer vorbei. Der Plauer See ist immer in Sicht.

Die vielen Badestellen waren ganz nach Chili's Geschmack.

Über einem kleinen vom See abgetrennten Gewässer herrschte geschäftiges Treiben: Binsenjungfern (Lestes sponsa) bei der Eiablage

Auf einem umgestürzten Baumstamm sonnten sich zwei Ringelnattern.

Nach der Wanderung sind wir gleich im Lenzer Krug eingekehrt
und haben uns eine leckere Pizza schmecken lassen.
Der Eisbecher war dagegen der schlechteste, den ich jemals gegessen habe.

Ab und zu sah man sogar Wohnmobile oder Wohnwagen,
die auf einem Floßboot übers Wasser schipperten.
Sicher auch eine interessante Urlaubsidee.


Weiter geht es Richtung Osten quer durch das Zentrum der Mecklenburgischen Seenplatte ...


Keine Navigationsleisten am Bildschirmrand?
Sorry, hier gehts zur Navigation