Schleswig-Holstein
Nord-Ostsee-Kanal, Preetz, Kirchsee, Lanker See

Anfang Juli 2014

Teil 1: Ostsee: Hasselberg, Geltinger Birk, Langballigau, Holnis, Glücksburg
Teil 3: Holsteinische Schweiz: Plön, Plöner See, Eutin, Lübeck
Teil 4: Wildpark Eekholt

Besucherzaehler

Nord-Ostsee-Kanal
Mittwoch, 9. Juli

Auf der Fahrt nach Sehestedt regnete es etwas, aber als wir ankamen war es schon wieder trocken.

Entspannung pur auf dem Stellplatz an der Fähre in Sehestedt. Einfach nur vor dem Wohnmobil sitzen, die Seele baumeln lassen und dem Treiben zuschauen. Und zu sehen gab es immer was. Die Möven, Enten und Gänse gingen vor dem Wohnmobil ihren täglichen Geschäften nach, und die Fähre pendelte pausenlos hin und her. Und immer wieder fuhren die unterschiedlichsten kleinen oder großen Schiffe direkt an unserem Wohnmobil vorbei.

Der Nord-Ostsee-Kanal ist die meistbefahrene künstliche Seeschifffahrtstraße der Welt
und so ist es kein Wunder, dass man genug zu sehen bekommt.


Donnerstag 10. Juli

Am NOK bietet sich das Fahrrad fahren regelrecht an. Helmut hat mit der Fähre zur anderen Seite übergesetzt.

Mittags hatten wir dann genug Schiffe gesehen und sind zum Wohnmobilpark am Naturcamping Kirchsee aufgebrochen.

Preetz - unser Tor zur Holsteinischen Schweiz

Nach zwei Tagen faulenzen stand nun Kanu fahren auf dem Programm.

Im Kirchsee stürzten sich die Hunde sofort in die Fluten und fanden auch bald Gesellschaft.

Abends haben wir dann noch einen Spaziergang rund um den Kirchsee gemacht.

Abend- und Morgenstimmung am Lanker See


Freitag, 11. Juli

Bei unserer ersten Paddeltour über den Lanker See hatten wir kräftigen Wind.

Der Lanker See hat mehrere Inseln sowie ausgeprägte Halbinseln und Buchten.
Ich hätte nie gedacht, dass man auf einem einfachen See Orientierungsprobleme haben könnte.

Geschafft - Rückweg gefunden ... ;-)

Nachmittags sind wir auf der idyllischen Schwentine gepaddelt.

Die Schwentine ist einer der schönsten Wasserwanderwege des Nordens.

Unser Wohnmobil stand auf dem Stellplatz des Kanucenters Preetz.
Wir hatten das Boot für 2 Tage gemietet und konnten fahren, wann immer wir wollten.


Samstag, 12. Juli

Spaziergang mit den Hunden in den Wiesen am Lanker See.

Auch diesmal sind wir vormittags erst mal zu einer Paddeltour über den See aufgebrochen.
Ein großer Teil des Lanker Sees ist als Naturschutzgebiet ausgewiesen.

So ein Reitplatz direkt am Wasser hat doch was ...

Nachmittags ging es dann wieder auf die Schwentine.

Die Bootsfahrten auf der Schwentine waren ganz besonders reizvoll. Einfach traumhaft.

Das weiße Schwanen-Tretboot war weithin zu sehen und wies den Weg zum Bootssteg.

Auf der Hundewiese in der Nähe des Strandbades am Lanker See
konnte man immer wieder nette Hunde treffen.

Am Tag vorher gab es sogar ein zufälliges Hovitreffen.
Zu unseren beiden Damen gesellten sich noch 2 HoviRüden.
Chili war ganz verzückt von den netten Herren ...

Still ruht der See ...

weiter geht's in der Holsteinischen Schweiz

Keine Navigationsleisten am Bildschirmrand?
Sorry, hier gehts zur Navigation