Keine Navigationsleisten am Bildschirmrand?
Sorry, hier gehts zur Navigation

Schwarzwald
Wald - Wasser - Berge

Mitte Juni - Anfang Juli 2016

Nordschwarzwald
altes Schloss Baden-Baden, Battert-Felsen - Karlsruher Grat
Wasserfälle: Geroldsauer, Gertelbach, Gaishöll, Edelfrauengrab
westlicher Schwarzwald
Allerheiligen-Wasserfälle - Zell am Harmersbach - Gengenbach, St. Marien
Südschwarzwald
Schauinsland - Todtnauer- und Menzenschwand-Wasserfall - St. Blasien - Wutachschlucht

Hochschwarzwald
Titisee - Hexenlochmühle - Blindensee - Triberger Wasserfälle

mittlerer Schwarzwald
Vogtsbauernhof - Schiltach - Horb am Neckar

... und auf der Heimreise am äußersten Nordzipfel des Schwarzwaldes: Kloster Maulbronn

Besucherzaehler


Titisee
... einfach mal die Seele baumeln lassen ...

Montag, 27. Juni 2016

Morgenstimmung am Titisee.

So einen schönen Stellplatz wie am Naturcamping Weiherhof hatten wir noch nie. Wir waren begeistert!

Unser Nachbar angelte sich sein Abendessen selbst.

Von Titisee-Neustadt aus hat man eine grandiose Sicht über den See bis zum Feldberg.
Der Feldberg ist mit 1493 m der höchste Berg des Schwarzwalds.


Dienstag, 28. Juni 2016

Eigentlich wollten wir nur eine Nacht bleiben. Aber es hat uns so gut gefallen, dass wir unseren Aufenthalt am Titisee verlängert haben.

Bei unseren Rundwanderungen um den See sind wir auch durch Titisee-Neustadt gekommen.
Der Hauptort am Titisee ist eins der beliebtesten Ausflugsziele Europas und dementsprechend sehr überlaufen.

Auf dem Stellplatz kam eine Entenmama mit ihrem Nachwuchs zu Besuch und suchte nach Resten von unserem Frühstück.

Ich bin noch nie mit einem Kajak gefahren und habe die Gelegenheit genutzt, auf dem Campingplatz ein Kajak auszuleihen.
Es war ungewohnt, aber man kommt schnell damit klar.
Zuhause haben wir 3 Gatz-Kanus: Einer, Zweier und Dreier. Ich fahre am liebsten mit einem wendigen Einer-Kanu.

Chili ist eine Wasserratte. Immer wenn unsere Nachbarn ins Wasser gingen, fiepte sie. Sie wollte unbedingt auch ins Wasser.
Unsere Nachbarn hatten kein Problem mit Hunden und so fand Chili neue Freunde, die sie ausdauernd schwimmend umkreiste.


Mittwoch, 29. Juni 2016

Habe ich schon geschrieben, dass es uns hier sehr gut gefallen hat? Wir haben unseren Aufenthalt am Titisee nochmals verlängert.

Alpen-Milchlattich (Cicerbita/Lactuca alpina)

Dieses wunderschöne Kanu unserer Camping-Nachbarn hatte es mir angetan. Sie haben es mir geliehen und ich durfte es mal ausprobieren.
Im Kanu fühlte ich mich doch eher zuhause als im Kajak.

Aber so schön es am Titisee auch war, alles geht einmal zu Ende. Bis 13 Uhr musste man den Campingplatz verlassen haben.
Wir haben die Zeit bis zur letzten Minute ausgenutzt und sind dann zum Mittagessen zum nächsten Ziel gefahren.
In den nächsten Tagen führte uns der Weg weitgehend über die Schwarzwaldhochstraße, B500.

Die B500 ist die älteste Panoramastraße der Region und gilt als schönste Touristenstraße des Schwarzwalds.

Hexenlochmühle bei Furtwangen

Die Hexenlochmühle ist Schwarzwald 'pur'. Abgelegen, klein, aber auch sehr touristisch mit viel Nepp in den Verkaufsräumen.
Erreichbar ist sie nur über ein sehr kleines, sehr schmales, sehr kurvenreiches Sträßchen (48.009520 N, 8.139780 E).
Dank der Ausweichstellen ist das aber auch mit dem Wohnmobil machbar. Busse mit ganzen Touristenladungen finden den Weg allerdings auch hierhin.

Gut gestärkt machten wir uns anschließend zu einem wenig bekannten Kleinod der Natur auf:

Blindensee bei Triberg
Eines der letzten noch intakten wachsenden Hochmoore im Schwarzwald.

Hierhin verläuft sich nur ganz selten mal ein Tourist.

Neben dem Steg wachsen große Bestände der Preiselbeere (Vaccinium vitis-idaea)
sowie von Rausch-/Moorbeere (Vaccinium uliginosum).

Sumpfblutauge (Potentilla palustris) - geflecktes Knabenkraut (Dactylorhiza maculata) mit Sumpf-Schachtelhalm (Equisetum palustre) - Wollgras (Eriophorum)

Geparkt und übernachtet haben wir auf dem Parkplatz des Naturfreundehauses Küferhäusle in Schönwald, Schwarzenbach 14 (48.117355 N, 8.190827 E).
Die Gaststätte war geschlossen, so dass wir niemanden gestört haben.

Donnerstag, 30. Juni 2016

Triberger Wasserfälle

Triberg ist sehr touristisch. Dort führt kein Weg an Andenkenläden und Schwarzwalduhren vorbei.

Wenn man alle 7 Stufen zusammenrechnet, ist der Triberger Wasserfall mit 163 m der höchste Deutschlands.

Der Triberger Wasserfall ist schön, aber er wird auch sehr stark vermarktet.


Wir sind entlang der Wasserfälle über den Kulturweg gewandert, auf dem man auch an der Wallfahrtskirche vorbei kommt.


... und weil wir nun schon mal in Triberg waren, haben wir uns auch gleich die größte Kuckucksuhr der Welt angeschaut.
Sie wurde von einer Uhrmacher-Familie in mehr als 2jähriger Bauzeit im Maßstab 1:50 gefertigt.
Erst hinterher haben wir erfahren, dass es in Triberg wohl zwei (!) größte Kuckucksuhren gibt. Nunja. Dies ist wohl die erste weltgrößte Kuckucksuhr.

nun geht es weiter über die B500 in Richtung Norden ...


Keine Navigationsleisten am Bildschirmrand?
Sorry, hier gehts zur Navigation