Keine Navigationsleisten am Bildschirmrand?
Sorry, hier gehts zur Navigation

Besucherzaehler


Dienstag, 3. Oktober 2017

Mönchgut - Gager und Zickersche Berge

Das Mönchgut im Südosten von Rügen streckt sich mehr wie eine Inselgruppe weit ins Meer hinein.
Die Halbinsel des Mönchgut ist eine der letzten naturnahen Weidelandschaften Norddeutschlands.

Übernachtet haben wir auf dem Campingplatz am Hafen von Gager, einem kleinen Fischerdorf.
Gleich nach unserer Ankunft sind wir aber erst einmal zu einer Wanderung entlang des Steilufers und über die Zicker Berge gestartet.
Die Zickerschen Berge sind allerdings nur Hügel, deren höchste Erhebung, der Bakenberg, 66 m erreicht.

Bad in der Hagenschen Wiek mit Blick zum Reddevitzer Höft

Bis man zum ersehnten Ufer kommt und die Hunde frei lassen kann, muss man allerdings relativ weit über Straßen und an Privatbesitz vorbei laufen.

Neben diesem Findling führt eine Treppe hoch zum "Nonnenloch"

Wir sind noch etwas weiter gegangen, bevor wir zur Treppe zurück gekehrt sind.

Am Rügischen Bodden war der Seegang deutlich stärker als in der Wiek.

Auch in dieser Steilküste haben Uferschwalben (Riparia riparia) gebrütet.

Am Nonnenloch
Laut einer Sage wurden vor Zeiten katholische Nonnen, die sich vergangen hatten, zu dieser Grube gebracht. Anstatt sie lebendig einzumauern, wie es in anderen katholischen Klöstern gebräuchlich war, wurden sie in die Grube hinuntergestürzt. Das ist zwar immer heimlich und bei Nacht geschehen, aber die Leute sind es doch bald gewahr geworden an den wehklagenden Gestalten, die im Mondschein aus der Gruft oft heraufstiegen und um dieselbe herum wandelten. Es soll noch immer nicht geheuer in der Gegend sein.

Radfahren ist im Naturschutzgebiet Zicker zum Schutz der trockenen, sandigen Böden und empfindlichen Pflanzen übrigens nicht erlaubt.

Blick über die Zicker See nach Klein Zicker

Echter Dost (Origanum vulgare) und Golddistel (Carlina vulgaris)

Nochmals ein Blick über die Zicker See nach Klein Zicker.

Blick über die Hagensche Wiek und nach Gager mit seinem Hafen.

Die sanfte Hügellandschaft des Mönchguts ist eine wahre Augenweide.
Erstaunlicherweise ist das Mönchsgut eher unbekannt. Wir hatten den Tipp von einer netten Nachbarin bekommen.
Touristenmassen sucht man in dieser idyllischen Landschaft vergebens - zum Glück.

Wieder ein Blick zur anderen Seite: Zicker See und Klein-Zicker

Gager mit seinem Hafen

Im Restaurant "Zum Camper" bekommt man garantiert fangfrischen Fisch.
< Man schmeckt es.

Eigentlich wollte Helmut einen Sonnenuntergang fotografieren
- es wurde ein Ausblick auf das Wetter der nächsten Tage: Regen

Mittwoch, 4. Oktober 2017

Heute steht mit Greifswald wieder eine Stadtbesichtigung an. Aber vorher sollten die Hunde noch mal ausgiebig baden und toben können.

Diesmal wollten wir uns den Sandstrand an der Ostseite des Mönchguts bis zum Lobber Ort ansehen.

Am Strand sind viele Ohrenquallen gestrandet.

am Lobber Ort


Nun verließen wir Rügen und fuhren weiter in Richtung Usedom ...


Keine Navigationsleisten am Bildschirmrand?
Sorry, hier gehts zur Navigation