Keine Navigationsleisten am Bildschirmrand?
Sorry, hier gehts zur Navigation

Besucherzaehler


Lofoten - malerisches Inselparadies im Nordatlantik

Die Lofoten sind eine spektakuläre Inselgruppe, die sich nördlich des Polarkreises weit in den Atlantischen Ozean erstreckt.
Dieser Archipel mit seinen ca. 80 Inseln wurde zum schönsten der Welt gewählt und begeistert mit seiner rauen Schönheit:
mit Bergen und Gipfeln, offenem Meer und geschützten Buchten, weißen Stränden mit türkisfarbenem Wasser und großen unberührten Gebieten.

Donnerstag, 30. Juli 2020

Die wichtigste Fährverbindung vom Festland hinüber auf die Lofoten ist die Fähre von Bodø nach Moskenes.
Während der Hauptsaison ist sie normalerweise sehr überlaufen, so dass eine Reservierung empfohlen wird.
Wir haben es einfach spontan versucht und uns in die Warteschlange eingereiht. Da ich mit einer langen Wartezeit gerechnet hatte und es gerade Mittagszeit war, wollte ich die Wartezeit mit Kochen nutzen. Wozu hat man denn ein Wohnmobil mit Küche? Laut dem Fahrplan aus dem Internet hatten wir noch Zeit genug. Dann ging es aber doch schneller als gedacht und wir haben die Mahlzeit im Bauch der Fähre beendet bevor wir nach oben gehen mussten.
Wir waren übrigens die Letzten, die auf die Fähre aufgefahren sind und hinter uns wäre noch Platz für weitere Fahrzeuge gewesen.

Blick zurück zum Festland ...

... und voraus zu den Lofoten. Die Überfahrt dauerte ca. 3 1/2 Stunden.

Auf den Lofoten steigen die schroffen Berge direkt aus dem Wasser auf.


Å i Lofoten - das am besten bewahrte alte Fischerdorf Norwegens

Unsere Rundreise über die Lofoten fing natürlich in dem kleinen Ort Å an, wie sich das gehört ;-).
Einen kürzeren Ortsnamen gibt es wohl nirgendwo. Und er steht im Alphabet auch immer ganz vorne ;-)
)

Hier ist fast das ganze Dorf ein Museum: typische falunrote Fischerhäuser im Freilichtmuseum von Å i Lofoten

Freitag, 31. Juli 2020

Reine

Der erste Tag auf den Lofoten brachte uns gleich einen absoluten Knüller:
eine Wanderung/Kletterpartie auf den Reinebringen - phantastisch, aber auch sehr, sehr anstrengend.

Der Blick vom Wanderparkplatz (67.9284, 13.0842) in den Reinefjord war auf jeden Fall schon mal vielversprechend.
Der Parkplatz ist sehr klein und wir hatten Mühe, noch ein Plätzchen für unser sperriges Wohnmobil zu finden.

Früher war der Aufstieg auf den Reinebringen nicht ganz ungefährlich
und wurde deshalb zeitweise gesperrt.
Inzwischen haben Sherpas viele, viele Stufen verlegt und ihn entschärft.

Der Aufstieg auf den Reinebringen zählt mehr als 1.700 hohe Stufen.
Der Weg hat einen Winkel von 45° und führt auf kürzestem Weg nach oben.
443 Höhenmeter auf einer Strecke von nur 2.800 Metern!
Von Umwegen und Serpentinen halten die Norweger wohl nicht viel.

Der Aufstieg ist immer noch steil und anspruchsvoll.

Diese tollen Fotos sind typisch für die Lofoten. Wir haben diese Postkartenmotive mit viel Schweiß erkauft - aber es hat sich gelohnt.
Die Berge scheinen sich direkt aus dem Reinefjord zu erheben – mächtig steil und beeindruckend hoch.

Die wenigen besiedelten und genutzten Flächen verteilen sich auf kleine Inseln oder kleben scheinbar auf den Klippen am Meer.

Der grandiose Blick vom "Reinebringen" hinunter auf "Reine" ist berühmt
und findet sich auf allen Werbebroschüren für die Lofoten.

Die E10 schwingt sich hier von Inselchen zu Inselchen.

Auf- und Abstieg in voller Sonne. Es war schweißtreibend und ging auf die Knie ... — ein farbenfrohes Fischerdorf unter mächtigem Bergmassiv

Samstag, 1. August 2020

Fredvang

Die Wanderung auf den Reinebringen war so anstrengend (wir sind ja auch nicht mehr die Jüngsten: 68, 72),
dass wir am Strand von Fredvang (68.0995, 13.1639) erst mal einen ganzen Tag Pause gemacht haben.

Auch für Chili war das genau das Richtige. Hier konnte sie am Strand toben und nach Herzenslust im Wasser schwimmen.

Sonntag, 2. August 2020

Nusfjord - Lofoten pur

Das idyllische Nusfjord hat uns besonders gut gefallen. Genau so stellt man sich ein Fischerdorf auf den Lofoten vor.
Die unzähligen, typischen Rorbuer (Fischerhütten) leuchten in den schönsten Farben.

^
Chili hat sich vor allem für die Stockfische interessiert.
Sie rochen so lecker ... ;-))

   


Vikten

Vikten hat einen weißen Sandstrand, dessen Rundsteine ihn besonders fotogen machen.

Blick auf Vikten

Auf der Fahrt nach Ballstad kamen wir in Buksnes (68.1157, 13.5587)
an dieser 1905 im Drachenstil erbauten Kirche vorbei
. >
Sie gehört zu den interessantesten Bauwerken auf den Lofoten.
Die Architektur der Kirche wurde inspiriert von der
Bauart der Wikingerschiffe und der Architektur der Stabkirchen.

In Ballstad haben wir einen Blick auf das riesige Wandbild einer kleinen Werft geworfen. Es gehört zu den größten Wandgemälden der Welt.

Unser nächstes Ziel sind Strände wie in der Karibik - es fehlten nur die Palmen und die Hitze ;-)


Keine Navigationsleisten am Bildschirmrand?
Sorry, hier gehts zur Navigation